seit 1994

Kanufahrer werden zu Saubermännern

Undorfer KAP-Institut reinigt am 29. Juli die Laaber im Bereich Nittendorf von Müll und Unrat

Mittelbayerische Zeitung, 07.07.2006

Das in Undorf ansässige KAP-Institut reinigt am 29. Juli mit einer ganztägigen Kanuaktion die Laaber im Gemeindegebiet Nittendorf von Müll und Unrat. Diese Aktion soll dazu beitragen, dem idyllischen Fluss seinen ursprünglichen Reiz ohne Abfall und Müll wieder zurück zu geben.

Das KAP-Institut ist eine Trainings- und Weiterbildungsakademie für erlebnisorientierte Methoden. Seit mehreren Jahren hat das KAP-Institut in Undorf seinen Hauptsitz und veranstaltet von hier aus Outdoor Team Trainings, führt Weiterbildungen für Erlebnispädagogen durch und betreut benachteiligte und schwierige Jugendliche. Während ihrer täglichen Arbeit sind die Mitarbeiter des KAP-Institutes zu Fuß, mit dem Mountainbike oder auch dem Kanu in der Natur in und um Nittendorf unterwegs. Dabei begegnen sie leider auch immer wieder Umweltverschmutzung und wilden Müllkippen. Die Idee zur Säuberungsaktion kam einen Jugendlichen während einer Kanutour auf der Laaber, als er meinte, hier gehört mal richtig aufgeräumt. Das KAP-Institut griff diesen Vorschlag gerne auf. Es wird nicht lange über Umweltverschmutzung lamentiert, sondern aktiv gehandelt und Müll gesammelt.

Aus diesem Grund werden am Samstag, den 29. Juli 2006 Mitarbeiter und Jugendliche des KAP-Institutes mit 18 Kanus die Laaber im Gemeindegebiet von Nittendorf befahren, um so Müll und Unrat im Wasser und an der Uferböschung aufzulesen und im Kanu zu sammeln. Der Müll wird anschließend in Wertstoffe sortiert und zum Wertstoffhof in Pollenried zur Wiederverwertung gebracht. Neben dieser guten Tat, hat das KAP-Institut intern einen Preis für das beste Kanuteam ausgeschrieben, welches den größten Müllberg an der Sammelstelle abliefert.

Nähere Auskünfte über die Aktion und Möglichkeiten des Sponsorings oder mitmachens erhalten Sie beim KAP-Institut durch Herrn Peter Alberter unter der Nr. 09404 / 969326 oder im Internet unter: www.kap-outdoor.de

04.11.19 – Feedback Lehrgang „Einführungskurs“

„Name ist Programm, super Einblick in einzelne Kurse. Viel nützlicher Input“ – vielen Dank lieber...

14.10.19 - Mittelalter-Festival bekommt schwarzes Zelt