seit 1994

16.07.12 - Feedback Lehrgang Höhle 21. - 25.05.12

"Lob an alle, Organisation, Verpflegung, Referenten und Teilnehmer. Großes Lob!"

Ende Mai dieses Jahres fand erneut der Höhlenkurs der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik statt. Wie jedes Jahr wurde der Kurs vom Gesamtleiter des KAP-Instituts, Peter Alberter, abgehalten.

Mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung finden Sie hier die Zusammenfassung der Feedbackbögen. Von insgesamt 7 der 8 Teilnehmer erhielten wir einen ausgefüllten Feedbackbogen.

 

Der Gesamteindruck der Fortbildung lag mit einer Durchschnittsnote von 1,17 im sehr guten Bereich. Eine Teilnehmerin beschrieb den Kurs mit den Worten „Super Gruppe, super Inhalte, super Referenten -> eine Wahnsinns-Woche“.

 

Auch die Qualität der Fortbildung wurde mit 1,42 als sehr gut bewertet. Besonders hervorgehoben wurde die Kompetenz der Referenten, die mit einer Traumnote von 1,00 und der Bemerkung „Hochqualifiziert und weise“ hervorragend abschnitten. Auch die Gruppe und ihre relativ kleine Stärke von 8 Personen wurde sehr positiv hervorgehoben.

 

Der äußere Rahmen der Veranstaltung lag ebenfalls größtenteils im sehr guten Bereich. Einzig die Unterkunft erhielt einige Abzüge, v.a. wegen der sanitären Anlagen auf dem Campingplatz. Trotz allem erhielt die Unterkunft noch eine Durchschnittsnote von 2,00. Besser schnitt hier die Organisation mit 1,29 ab. Eine weitere Traumnote erhielt die Verpflegung mit 1,00.

 

Zitate:

"Ich hatte das Gefühl, dass wir oft unter Zeitdruck standen!"

"Der Platz ist super nur die Sanitäranlagen sind nicht der Hit!"

"Die letzte Nacht, vor dem Eingang der Silberlochhöhle war geprägt von nicht gewollter Beobachtung der Flora und Fauna. Die Müdigkeit brachte uns sicher in den Schlaf."

"Orga & Aufnehmen von Essenswünschen war toll! Geschichten (hilfreich, spektakulär) waren sehr informativ für eigene Arbeit/Höhlenbefahrungen…"

"Verpflegung von Veronika war total lecker! Vielen Dank an dieser Stelle!!! Unterkunft: dieses Mal waren die Sanitäranlagen wirklich grenzwertig (zumindest bei den Frauen). Ansonsten ist der Kastlhof wirklich ein genialer Zeltplatz: tolle Lage, tolle Umgebung…"

 

Insgesamt 3 der Teilnehmer äußerten, dass der Kurs all ihre Erwartungen erfüllt hätte, weitere 4 meinten sogar, die Fortbildung hätte ihre Erwartungen übertroffen. Ein Teilnehmer äußerte, dass sein persönliches Sicherheitsempfinden in den engen Höhlen an der Grenze angelangt war. Hier zeigt sich, wie unterschiedlich diese Enge subjektiv von jedem wahrgenommen wird, denn ein anderer Teilnehmer äußerte: „Ich hätte nicht erwartet, dass ich mich in einer Höhle so sicher fühle“

 

Auch die pädagogische Aspekte der Fortbildung wurden mit 1,71 als gut bewertet. Die Teilnehmer fühlen sich nun „bestens gerüstet für anstehende Höhlenbefahrung mit meinen Jugendlichen im Sommer – weiß nun auch hilfreiche Tips…“. Auch im persönlichen Bereich wurde die Fortbildung (1,28) als Bereicherung empfunden. Ein Teilnehmer äußerte sich auch folgendermaßen: „V.a. im pädagogischen Bereich, wir haben ja den direkten Vergleich, wie andere Gruppen durch die Höhle gehen (z.B. Bismarckgrotte/Polizei)“

 

Es konnten sich auch alle Teilnehmer vorstellen, die erlebten Programmpunkte in ihrer Arbeit zu verwirklichen. Dies reichte von der Befahrung der Höhle selbst, über die Kooperativen Teamaufgaben bis hin zum draußen vor der Höhle Übernachten.

 

 

 

Offene Items

 

Besonders wichtig war für mich

"Technische Voraussetzungen zu erlernen um in Höhlen führen zu können."

"Kompetenzen ums Thema Höhle zu erlangen"

"Meinen eigenen Ängsten entgegenzutreten"

"Wachsender Teamgeist, Hilfestellungen"

"Erfahrung durch engen Schluf zu robben & aber auch weite Schächte mit Hilfe Rücken + Beine abwärts fallen zu können & nicht abzustürzen"

"Das eigene Ausprobieren im Silberloch – hier bekommt man wirklich Sicherheit; außerdem kommt hier der Entdeckergeist voll durch: man probiert jede noch so kleine Öffnung aus :-)"

"Das Erforschen der Höhle, sowie das Know-How wie man sich in einer Höhle verhalten soll, und was man besser nicht machen soll. Auch die Erfahrung, dass mir die Enge und Dunkelheit nicht zu schaffen macht."

 

 

Mit welchem Gefühl fährst du nach Hause?

"Erholt, gut, gestärkt mit neuen Ideen"

"Viel erlebt zu haben und das Ganze zu verarbeiten"

"Positiv & gespannt, wann ich m al privat mit Freunden hierher komme – Übernachtung vor der Silberhöhle am letzten Tag vom Kurs war zwar vom Schlaf her kurz, aber erlebnisreich (Fledermäuse ständig bei uns herum geflogen, Tiere im Gebüsch)"

"Blaue Flecken überall, aber: voller Tatendrang, möglichst bald wieder in eine Höhle zu starten"

"Schönes Gefühl. Endlich mal wieder ein Abenteuer erlebt. Man kam sich teilweise vor wie Indiana Jones bei der Erforschung der Höhlen (klettern, umherspringen, durchquetschen,…) SUPER!"

 

 

Wünsche für den nächsten Lehrgang

"Sich für „Dinge“/Themen/Erlebnisse etwas mehr Zeit zu lassen"

"Wieder eine überschaubare Gruppe"

"Dass er genau so wird, wie dieser"

"Eine genauso tolle Gruppe, genauso tolles Wetter und genauso viel vermitteltes Wissen"

"Es gibt nix zu meckern… Gruppe war toll, die Leiter lustig und kompetent, sogar das Wetter hat mitgespielt!"

 

 

Sonstige Anmerkungen

"Lob an alle, Organisation, Verpflegung (Veronika!), Referenten und Teilnehmer. Großes Lob!"

"Ausbildung war super, Höhlenkurs hatte tolle „Werbemacher“, daher war es für mich noch das Sahnehäubchen :-)"

"Ich fand es toll dass sich Peter nach den Wünschen der Teilnehmer erkundigt hat, so dass wir trotzdem noch das Abseilen und Hochseilen lernen konnten"

"Wie hat jemand mal so schön gesagt: einmal KAP, immer KAP :-)"

 

 

< zurück

Über uns

18.07.24 - BR Rucksackradio nun online

...danke liebe Ullie für den tollen Beitrag!

30.05.24 - KAP goes BR :-)

Klettersteigtour wurde überraschenderweise von einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks begleitet