02.05.12 – „Mobile Seilgärten“ mit 1,0 abgeschlossen
Der Kurs „Mobile Seilgärten“ der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik fand von 23. – 27.04.2012 in der Nähe von Wellheim statt. Die 10 Teilnehmer bewerteten den Gesamteindruck des Kurses mit der Traumnote 1,0 (Schulnotensystem 1-6)
Auch der Dozent Raimund Widmer erhielt die Bestnote von 1,0. Vor allem seine ausgeprägtes Wissen, der Transfer in den Alltag der Klienten sowie das ausführliche Eingehen auf Fragen zu jeder Zeit wurden hervorgehoben.
Ebenso erhielten die Qualität der Forbildung (1,2) sowie der äußere Rahmen mit Organisation (1,1), Verpflegung (1,3) und Unterkunft (1,9) sehr gute Bewertungen. Lediglich die Sauberkeit des Zeltplatzes wurde hier etwas bemängelt. Dafür wurde die Umgebung und der Platz an sich von den meisten Teilnehmern als sehr schön und passend empfunden.
Alle Teilnehmer konnten sich auch vorstellen, die erlebten Programmpunkte in ihrer Arbeit zu verwirklichen. Ingesamt konnten die Erwartungen bezüglich des Kurses bei allen Teilnehmern erfüllt, bei 4 sogar übertroffen werden.
Hier einige Zitate der Teilnehmer zu verschiedenen offenen Fragen:
Generell:
- "Intensive Einführung in Knotentechnik, genügend Zeit zur eigenen Anwendung und Aufbau von Seilelementen" (Matthias)
- "Sehr angenehme/r Trainer/Praktikantin; Gute Gestaltung der Inhalte; Sehr Praxisnah" (Franziska)
- "Hatte sehr viel Respekt vor dem Kurs, da ich keinerlei Erfahrung hatte in dem Bereich. Kurs hat dazu beigetragen, mein Interesse zu wecken und „Ängste“ bspw. vor dem Klettern abzubauen." (Kristina)
- "Herzlichen Dank für die tolle Zusatzausbildung!" (Markus)
- "Raimund hat ein ausgeprägtes Wissen in den Bereichen der Fortbildung. Ich fand die ständigen Ideen zum Transfer in den Alltag der Klienten SEHR gut und wichtig. Hier nehme ich viel mit!" (Ulli)
Besonders wichtig war für mich...
- "…Flexibilität für unterschiedliche Personengruppen" (Gordon)
- "…Anregungen für eigenes Tun bekommen; Wissen über Sicherheit zu bekommen" (Franziska)
- "…Verständnis für das Medium" (Marcus)
- "…Vielfalt der Ideen und Spanntechniken" (Jason)
- "…Selbsterfahrung beim Klettern, das ich trotz „Angst“ vor der Höhe das Klettern versucht habe und daran Spaß gefunden habe. Wichtig war dabei für mich die Unterstützung vom Raimund, das hat mir Mut und Sicherheit vermittelt" (Kristina)
- "…Ich habe viele neue Ideen bekommen, welche Gruppenaktionen ich mit meinen Klienten machen kann und die nötigen Fähigkeiten dazu erlernt" (Stefan)
Kannst du dir vorstellen, erlebte Programmpunkte in deiner Arbeit zu verwirklichen?
- "Ja z.B. Luftballontransport mit Seilen, viele Niedrigseilelemente, abseilen lassen" (Stefan)
- "Auf jeden Fall. Der Spielraum ist wirklich groß." (Malte)
Mit welchem Gefühl fährst du nach Hause?
- "Traurig, weil wahrscheinlich letzter KAP-Kurs" (Marcus)
- "Viel erfahren zu haben, Ideen mitzunehmen. Zufrieden und erschöpft" (Ulli)
- "Vorfreude auf das Umsetzen und das nächste Jahr" (Malte)
Hier finden Sie weitere Feedbacks zu den KAP-Kursen und Informationen über die Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik und Erlebnistherapie.
< zurück