Unter diesem Motto startete das Erlebnispädagogische Abschlussprojekt von Daniela Gramer, einer Absolventin der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik.
Mit 12 Mädchen und 11 Jungs machte sich Daniela, unterstützt von einigen Kollegen ihrer Einrichtung, auf, 4 Tage in einer abgeschiedenen Berghütte zu verbringen...
...
4.3 Tatsächlicher Projektverlauf
Dienstag, 14.06.2011
Die ersten Kinder kamen wie geplant um 8.00 Uhr in den Hort. Das Umladen des Gepäckes funktionierte sehr gut. Um 8.35 Uhr fehlte nur noch ein um 8.20 Uhr angemeldetes Kind. Nachdem ich dann die Eltern erreicht hatte, sagten diese mir, dass Kind fahre nicht mit, da es krank sei. Dieses Kind war Lars, einer von meinen fünf Kindern. Für ihn wäre es besonders wichtig und lehrreich gewesen mitzufahren.
Die Hinfahrt mit dem Zug und auch das Ankommen auf der Hütte funktionierte wie geplant. Die Geschichte über Johann und die Berggnome wurde zuerst etwas kritisch durchleuchtet von den Kindern. Aber als wir auf der Hütte waren, identifizierten die Kinder sich bereits mit den Aufgaben und wollten sofort starten. Die Zimmerverteilung gestaltete sich problemlos. Jedes Kind fand sehr schnell sein Bett und konnten sich auch schnell untereinander einigen.
Beim Mittagessen lösten die Kinder auch bereits ihre erste Aufgabe. Der gemeinsame Spruch lautet: „Die Gnome haben keine Macht, wir kämpfen bis es kracht“. Dieser Leitspruch wurde auch während des gesamten Projektes immer wieder von den Kindern und Erziehern gerufen und gelebt.
2. Aufgabe:
Die zweite Aufgabe wurde von den Kindern schnell und kreativ gelöst. Sie haben es am Schluss geschafft 22 Freundschaftsbälle in 10 Sekunden in den Eimer zu werfen.
3. Aufgabe:
Auch die dritte Aufgabe funktionierte sehr gut. Die Kinder haben eine sehr schöne Freundschaftsfahne gestaltet. Auch die Freundschaftsbänder wurden sehr gut angenommen und jedes Kind hatte nach kurzer Zeit ein Armband. Ebenso war es allen wichtig, dass auch Matthias und ich ein Band bekamen. Da wir zum Zeitpunkt der Gestaltung die vierte Aufgaben aufbauten.
...
Hier gehts weiter zum kompletten Bericht.
26.02.25 - KAP ist Markenbotschafter von Fjällräven
Wir freuen uns, so viele tolle Produkte vertreten zu dürfen!!!
02.02.25 - Ab sofort buchbar: Schneemobiltour in den rumänischen Karpaten
Traumhafte Winterlandschaften, unvergessliche Natur und atemberaubende Momente!