seit 1994

16.04.13 - Jugendlicher repariert Bank

Wer sagt's denn… Die Jugend von heute! Vincent repariert mit Team vom Kap-Institut kaputte Bank oberhalb der Schönhofener Kletterfelsen

Die Reparatur der Aussichtsbank am Kletterfelsen Schönhofen

Jetzt, wo der Frühling endlich da ist, will fast jeder hinaus. Wandern, unterwegs sein, sich nach einem Anstieg auch einmal hinsetzen können und ins Tal blicken, was man geschafft hat. So wie Vincent*, der gemeinsam mit seinem Betreuer bei den Kletterfelsen in Schönhofen unterwegs war, als er eine Bank entdeckte. Leider kaputt. Anstatt zu schimpfen, welcher Id.. das denn verbrochen habe, hatte der 14-Jährige eine Idee, die noch vielen Freude bereiten wird: „Wir reparieren die Bank  und bringen gleich auch noch eine neue Sitzfläche an!“ Sein Betreuer, Max Obermann, und die Mitarbeiter des KAP-Instituts** ließen sich gerne von dem jugendlichen Tatendrang anstecken und entwickelten das entsprechende Bauprojekt.

 

Gemeinsam mit dem KAP-Team fuhr Vincent in den institutseigenen Wald in Undorf, suchte dort einen passenden Eichenstamm aus, aus dem sich ein Sitzbrett für die Bank sägen ließ. Ausgerüstet mit Hammer, Nägeln, Motorsäge, Akkuschrauber, dem Holz und einer Portion Motivation wurde vor Ort gemessen, gesägt, gebohrt und geschraubt. Es dauerte nicht lange: Dort, wo vorher ein  marodes Teil stand, lädt jetzt die neue Bank zum Sitzen ein. „Schee schaut's aus!“, strahlte nicht nur Vincent.

 

 

Und noch ein Angebot…

 

Wer beim Wandern, Klettern und Natur genießen rund um Regensburg einmal eine kaputte Bank entdeckt, kann sich auch in Zukunft gern bei den Mitarbeitern des KAP-Instituts melden: „Wir kümmern uns gerne um die Erneuerung!“, gibt Peter Alberter, der Begründer des Kap-Instituts sein Wort.

 

________________________________________________________________________

 **         Das KAP-Institut ist eine Weiterbildungseinrichtung für Erlebnispädagogik und bietet seit 1994 Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal an. Zudem führt das KAP-Institut Firmenevents, Outdoor-Teamtrainings, Führungskräftetrainings usw. durch. Auch Jugendhilfemaßnahmen (Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung) werden im öffentlichen Auftrag von Jugendämtern übernommen.

 

*           Vincent befindet sich seit einiger Zeit in einer Jugendhilfemaßnahme beim KAP-Institut. Er und sein Betreuer sind viel draußen in der freien Natur unterwegs, zum Beispiel auf Wanderungen oder Mountainbiketouren. Auch Arbeitsprojekte wie die Renovierung der Sitzbank sind immer wieder Bestandteil der Maßnahme.

 

So sieht der Artikel im Mitteilungsblatt von Nittendorf aus.

 

< zurück

Über uns

26.02.25 - KAP ist Markenbotschafter von Fjällräven

Wir freuen uns, so viele tolle Produkte vertreten zu dürfen!!!

02.02.25 - Ab sofort buchbar: Schneemobiltour in den rumänischen Karpaten

Traumhafte Winterlandschaften, unvergessliche Natur und atemberaubende Momente!