seit 1994

Einführungskurs 2011 - 1

Der Lehrgang Einführungskurs wurde mit 1,44 als sehr gut bewertet. Sowohl die Qualität des Lehrganges wurde mit 1,44 als auch die Referenten wurde mit 1,17 als sehr gut bewertet. Für den Einstieg ins Mountainbiken hätte sich der eine oder die andere noch eine kurze theoretische Einführung gewünscht. 

 

Damit konnten wir bei den Teilnehmer/innen die Erwartungen an den Kurs erfüllen und bei fünfzehn sogar übertreffen. Die Theorie stand in einem super Verhältnis zur Praxis und zeigte immer überleitungen auf die Anwendung.  

 

Für die pädagogische Arbeit und auch persönlich wurde der Lehrgang mit 1,5 bzw. 1,41 als sehr gut bewertet. Auch wenn bei Vorwissen inhaltlich einiges Wiederholung war, wurde KAP als Vorreiter im Bereich der Erlebnispädagogik erkannt. Gute, neue Idee und auch die Theorie-Praxis-Überleitungen sind sofort anwend- und umsetzbar. Viele gezeigte Inhalte wurden von den Teilnehmenden als mit den eigenen Kindern und Jugendlichen umsetzbar erkannt - besonders die verschiedenen kooperativen und Warming Up Spiele und der Pizzaofen. 

 

 

Besonders wichtig war für mich… Warum? 

"Erlebnispädagogik zu erleben kennen zu lernen. Das Gelernte an Jugendliche umzusetzen" 

"Gruppe; Theorie-Praxis -> um dies auch anzuwenden" 

"Theorie, Klärung: "lohnt oder lohnt nicht"" 

"Dass das "Einfache" das wirksame ist" 

"Schnuppermöglichkeit, um andere Hardskills sicherer entscheiden zu können (Wahlmöglichkeit)" 

"Es war wichtig, einen kleinen Einblick in die verschiedenen Kurse zu bekommen (Mountainbike, Kanu). Schnelle und einfache Kooperationsspiele zu lernen. Theorie!" 

"Dass an immer etwas Neues lernen kann." 

"Viele neue Anreize, die ich auf der Arbeit umsetzen möchte, hauptsächlich Aufwärm- und Kooperationsspiele" 

"Bau des Pizzaofens, Baumpflanzen" 

"Alles, weil es abwechslungsreich war" 

"Die einzelnen Medien kennen zu lernen, um eine Vorstellung von den Möglichkeiten zu bekommen" 

"Eigene Grenzen kennen zu lernen und zu überwinden, wieder etwas dazu gelernt zu haben; Austausch mit anderen Teilnehmern." 

"Kennenlernen von interessanten Ideen / Aktivitäten + Einführung in verschiedene …arten" 

"Die Verpflegung, sonst werde ich "grantig" 

 

 

Mit welchem Gefühl fährst du nach Hause? 

"bin wissbegierig geworden und freue mich auf den nächsten Kurs" 

"Angeregt für Neues, Ausgeglichen, für Neues gerüstet" 

"Motiviert" 

"Müde, aber glücklich" 

"Zufrieden und zappelig, das neue Reiseprojekt nach Skandinavien zu starten" 

"Mit einem sehr guten Gefühl" 

"Zufrieden, erfüllt" 

"Mit eine guten Gefühl! Freue mich auf den nächsten Kurs!" 

"Mit einem guten. Werde einiges auch privat umsetzen!" 

"Ich fahre mit dem Gefühl nach Hause, etwas gelernt und mitgenommen zu haben" 

"Viel neues dazu gelernt zu haben" 

"Gut, aber geschafft" 

 

 

Was wünscht Du Dir für den nächsten Lehrgang? 

"Balance zwischen Theorie und Praxis. Fallbeispiele sind sehr hilfreich" 

"Gleiches" 

"Mehr Theorie, pädagogischer Austausch" 

"Gute Einführungen" 

"Planungssicherheit, ich möchte die Zeit relativ kompakt absolvieren" 

"Dass Matteo dabei ist!" 

"Genauso einen guten Kurs wie der erste!" 

"Gutes Wetter! Ich wünsche mir, dass die Qualität der Fortbildung konstant gut bleibt" 

"Eine genauso gute Gruppenstimmung; Die gleiche Mischung an Theorie und Praxis" 

"Beim Mountainbike kein Knutschen mit dem Boden" 

"Als Teilnehmer mehr praktisch mit einbezogen zu werden" 

"Gutes Wetter! Viel Spaß, supergute Referenten" 

 

 

Weitere Rückmeldungen? 

"Ich bin begeistert" 

"Übertragung auf andere Gebiete (Integration etc.)" 

"Brauch noch einen Kurs um Klärung zu erlangen "Ja oder Nein" 

"Die Hilde hat das wirklich super strukturiert gemacht, auf Fragen super eingegangen und der ganze Kurs hat einfach Spaß gemacht." 

"Schöne Ferien! Mit Ausbildung" 

"Bleibt so!"