Bergsteigen, Trekking und Klettersteige 2014
Der Lehrgang „Bergsteigen, Trekking und Klettersteige“ fand von 14. bis 18. Juli 2014 in den Loferer Steinbergen statt. Unter Leitung des Referenten Andi Muhr, der von einem örtlichen Bergführer unterstützt wurde, verbrachte die 11-köpfige Lehrgangsgruppe die ersten beiden Tage auf einem Campingplatz im Tal. Grundkenntnisse im Umgang mit Seil, Klettergurt, usw. wurden hier erworben. Anschließend wurde gemeinsam der mehrstündige Aufstieg zur Schmidt-Zabierow-Hütte bewältigt. Ob Hüttenspiele, Klettersteig, Abseilen oder Übernachtung in der Biwakschachtel: auf und rund um den Gipfel wurde verschiedenste Aktionen angeleitet und durchgeführt, bevor der Kurs am Freitag Mittag endete…
Der Kurs hinterließ bei den Teilnehmern einen nicht zu toppenden Gesamteindruck von 1,0!! Sehr gut wurde auch die Kompetenz der Referenten mit 1,1 sowie die Qualität der Fortbildung mit 1,2 bewertet.
Ebenfalls begeistert zeigten sich die Teilnehmer vom äußeren Rahmen. Die Organisation mit 1,0, die Verpflegung und Unterkunft jeweils mit 1,1 konnten jeden Teilnehmer rundum zufrieden stellen.
Die Erwartungen konnten von allen Kursteilnehmer erfüllt werden. Zehn der elf Teilnehmer gaben sogar an, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden.
Der Wert der Fortbildung für die pädagogische Arbeit wurde von den Teilnehmer mit einer guten Durchschnittsnote von 1,6 bewertet. Der persönliche Wert wurde mit einem Durchschnitt von 1,1 noch höher eingeschätzt…
Bemerkungen:
- „Sehr hilfreich, viele gute Impulse zu Tourenplanung, Anleitung, Ideen für unterwegs“ (Alex)
- „Der Kurs war sehr rund und super abwechslungsreich. Ich habe viel gelernt und viele Erfahrungen dazugewonnen“ (Torsten)
- „Konnte meine persönlichen Grenzen im Berg und in der Höhe im positiven Sinne überschreiten, dank dem tollen Führungsduo und dem Team“ (Kristina)
- „Campingplatz, Hütte, Klettersteige, Touren waren sehr gut ausgewählt. Sehr hoher Standard bei Übernachtungen und Verpflegung“ (Alex)
- „Top Vorbereitung, reichlich Verpflegung – alles mit viel Arbeit und super Planung verbunden“ (Katrin)
- „Sehr kompetent, immer ansprechbar, persönlich und fachlich top“ (Torsten)
- „Hat alles gepasst, super methodischer Aufbau, viel Input, viele Ideen“ (Katrin)
- „Referenten strahlen eine Ruhe aus, die sich auf die Teilnehmer übertrug, was in gewissen Situationen sehr hilfreich ist“ (Armin)
- „Super Kursleiter, hoch motivierte Teilnehmer, persönliche Erfahrungen“ (Kerstin)
- „Sehr gute Ortswahl, sehr guter didaktischer Aufbau“ (Alex)
- „Super organisiert, sehr erlebnisreich und intensiv“ (Agnes)
OFFENE ITEMS
Besonders wichtig war für mich:
- „Eigene Grenzen zu erkennen. Ich kann nur mit Kindern gut arbeiten, wenn ich mich selber gut kenne“ (Rudi)
- „Mentale Sicherheit“ (Udo)
- „Sicherheit zu gewinnen in den Bergen. Selbsterfahrung zu machen um beurteilen zu können, was mit Jugendlichen möglich ist und Sicherheitsaspekte, die zu beachten sind“ (Torsten)
- „die Kompetenz der Kursleiter, v.a. bei den schwierigen Touren, in denen jeder Teilnehmer intensiv begleitet wurde“ (Katrin)
- „die Erfahrung mit der Höhe machen zu können, um mich selbst besser einschätzen zu können und um mich besser in die Kinder einfühlen zu können in kritischen Angssituationen“ (Monique)
- „sich herausfordern zu lassen und die Herausforderung zu meistern. Und viele Impulse mitzunehmen“ (Alex)
- „viel über die Sicherungen , Knoten etc. zu lernen. Wenn ich mit Jugendlichen in die Berge fahre kann ich jetzt durch sichern Angst /Panik nehmen und fühle mich selbst sicher“ (Armin)
Kannst du dir vorstellen, erlebte Programmpunkten in der Arbeit zu verwirklichen:
- „Sehr leicht Klettersteige würde ich zum Einstieg und „ Lust machen“ gern auch mit den Jugendlichen in meiner Arbeit machen!“ (Jonathan)
- „Auf einem niedrigen Level, was Anforderungen durch Bergwelt angeht“ (Udo)
- „Ja, wenn auch etwas anders (abgespeckte Variante) und an meine Region angepasst“ (Torsten)
- „Ja, sehr sehr leichte Klettersteige, z.B. in der Fränkischen oder kurze Bergwanderungen“ (Armin)
- „Einzelne Programmpunkte kann ich sicher verwirklichen“ (Agnes)
- „Ja, wenn auch in „kleinerer Hausnummer“ -> leichtere Steige etc. Auf jeden Fall aber viel aus dem Rahmenprogramm, wie zum Beispiel die Hüttenspiele“ (Katrin)
Mit welchem Gefühl fährst du nach Hause?
- Zufrieden und glücklich, weil alles so gut geklappt hat, aber auch etwas traurig, weil der Arbeitsalltag nicht so spannend werden wird… (Katrin)
- Mit neuen Ideen, müde aber auch stolz (Agnes)
- Erschöpft, aber sehr glücklich (Kristina)
- Mit mindestens einer Erfahrung mehr und reicher, kaputt aber glücklich und zufrieden (Monique)
- Mit einem sehr guten. Konnte einiges über mich erfahren, Grenzen etc. Und natürlich mit vielen Tipps, Tricks und Erfahrungen (Armin)
- Ich fahre mit einem super Gefühl nach Hause., die Gruppe hat mehr als super funktioniert, auch davon hat der Kurs gelebt (Torsten)
- Glücklich, Zufrieden, Herausgefordert, Motiviert (Rudi)
- Lust, auch privat ins Klettern einzusteigen./ Eine effektive Methode für die Arbeit mit meinem Klientel gewonnen zu haben (Jonathan)
- Gestärkt, dass ich über Klettern und Bergsteigen viel in meiner Arbeit erreichen kann/ traurig über die wenigen Zeitfenster (Kerstin)
Was wünscht du dir für den nächsten Lehrgang?
- Weiterhin viel Spaß und viele Inputs (Kerstin)
- Mein nächster Kurs ist „Mountainbike“. Ich wünsche mir anspruchsvolle Touren, Anleitung wie man Jugendlichen Fahrtechnik beibringt und deren Fähigkeiten einschätzt (Jonathan)
- Nette, kompetente Referenten (wie af diesem Kurs)! Dass ich wieder viel mit nach Hause nehmen kann (an Erfahrungen) (Armin)
- KAP ist wie Urlaub mit Herausforderung :-) Nur vergehen die Tage so schnell, vielleicht sollte man die Kurse für 1-2 Tage verlängern :-) (Monique)
- Eine genauso tolle, hilfsbereite, humorvolle Gruppe und Referent (Kristina)
- Wieder so eine tolle Woche mit netten Leuten, so erlebnisreich (Agnes)
Sonstige Anmerkungen:
- Danke für tolle 5 Tage :-) (Katrin)
- Ergänzen der Packliste um den Punkt: Handschuhe (geeignet für den Klettersteig) (Kristina)
- Bleibt so wie ihr seid: begeisternd, inspirierend, motivierend :-) wie immer tolle Sache -> Top!!! (Monique)
- Danke an Andi und Reini für die tolle Anleitung (Alex)
- Danke Andi, für die tolle Woche (Torsten)
- Kompliment ans KAP-Team. Super Arbeit. (Rudi)
- Danke für die schönen Tage (Udo)
- Ich würde diesen Lehrgang in der Zukunft gern unterstützen und die Begeisterung und Leidenschaft an Mann zu bringen (Kerstin)