seit 1994

Kanu & Floß 2011

Der Lehrgang Kanu und Floss erhielt mit 1,4 sehr gute Rückmeldungen. Die Gruppe war super, der Referent auch, die Inhalte spannend und der Erfahrungsraum gross - also alles rund. Die Qualität der Weiterbildung wurde mit 1,5 und die Kompetenz des Referenten mit 1,1 als sehr hoch bewertet. Theoretische und praktische Inhalte wurden zur vollen Zufriedenheit vermittelt. Man merkte die Leidenschaft des Referenten zum Thema Wasser / Kanu. "Markus greift auf grossen persönlichen Erfahrungsschatz zurück." 

 

Die an den Lehrgang Kanu und Floss gestellten Erwartungen wurden bei elf Teilnehmern erfüllt und bei drei weiteren übertroffen. Angeregt wurde zukünftig der Bau eines Flosses mit Materialien aus dem Wald. Auch ein Tag Rafting und / oder Kajak wäre toll. Trotz Vorkenntnissen in diesem Bereich zeigt sich ein Teilnehmer zufrieden, da er seine noch offenen Lücken schliessen konnte. Auf Nachfrage wurden noch detaillierter gewünschte Infos zu Paddeltechnik und Wasserströmung beantwortet. 

 

Der Lehrgang war für die pädagogische Arbeit mit 1,7 gut. Hier wurde angemerkt, dass alle wichtigen Themen angesprochen wurden, aber Kollegen erst für die Umsetzung angeleitet werden müssen, z.B. in Form einer internen Fortbildung vor der Fahrt mit den Kindern. Für die persönliche Entwicklung würde der Lehrgang mit 1,4 als sehr gut bewertet. 

 

 

Besonders wichtig war für mich... 

"Hilfemaßnahmen im Notfall, was gibt es alles zu beachten – Wurfsack etc." 

"Was mache ich mit Erlebnispädagogik? Input an Möglichkeiten in Richtung Praxistauglichkeit/ Nutzungsmöglichkeit in der Jugendhilfe … bin auf der Suche nach Arbeitsfeldern" 

"… die „Angst“ vor einer Kanutour mit Jugendlichen zu verlieren" 

"Viel Erfahrung in & ums Thema Wasser zu sammeln"Paddeltechniken, Infos zu "Wassereigenschaften" 

"Der gesamte Kurs da mein Abschlussprojekt damit zu tun hat" 

"Empfehlungen, was man mit Gruppen tun kann + lieber nicht tun soll" 

"Die Erfahrung, da ich jetzt weiß, worauf beim Kanu fahren zu achten ist und wie ich das Projekt Kanu mit den Jugendlichen/ Kindern umsetzen kann" 

"Paddeltechnik zu üben und zu vertiefen, Sicherheit auf dem Wasser kritisch zu beäugen --> mehr Sicherheit beim richtigen Anleiten von Jugendgruppen" 

"Da ich im Bereich Kanu & Floß noch unerfahren war (bis auf ein paar kurze Fahrten ohne richtiger Anleitung) war alles wichtig: Paddeltechniken, Gefahren, Rettungsmöglichkeiten usw." 

 

 

Mit welchem Gefühl fährst du nach Hause? 

"Positiv, müde, Spannung auf bevorstehendes Ferienprojekt"Mit einem positiven Gefühl " 

"Zufriedenem Gefühl und der Motivation zu üben, Praxis zu sammeln und das gelernte umzusetzen" 

"Eigene Sicherheitstechniken geübt zu haben, verbesserte Paddeltechnik, mehr Erfahrung auf dem Wasser gesammelt zu haben --> besseres Einschätzen von Strecken" 

"Kanadier wird gekauft" 

"Mit Lust auf Kanu fahren" 

"Mit einem guten. Die Forellen werden daheim bald geräuchert" 

 

 

Wünsche für den nächsten Lehrgang 

"Genauso sehr gute Lehrgänge, weiter sooo!" 

"Wie immer… , dass der nächste Lehrgang genauso gut wird" 

"Vertiefung von 1. Hilfe-Maßnahmen und Wasserbergung als Schwerpunkt mehr ins Programm, aktiver üben" 

"KAP könnte für den ersten Abend das Bier organisieren" 

"Nette Anleitung, harmonisches Team, interessante & lehrreiche Inhalte" 

"Wieder so eine nette Gruppe & dass Melanie bei Erste-Hilfe-Outdoor mithilft!" 

"Noch mehr außergewöhnliche Zubereitungen am Feuer, wie Pizzaofen, Räucherofen. Was gibt es noch?" 

"Weiterhin Spaß, Freude & gelassenes/ spielerisches Lernen!" 

 

 

Sonstige Anmerkungen 

"Vielen Dank an das KAP Team" 

"Endlich mal ein Gruppenleiter der fast so laut schnarcht wie ich!" 

"Melanie hat ihre Sache KLASSE gemacht!" 

"Bitte ganz viele schöne Fotos auf die KAP-CD brennen!" 

"Tolles Team! Man spürt, dass ihr kompetente, positive Mitarbeiter habt. Egal wie viel Wissen rübergebracht wird, erkennt ihr, dass ohne Spaß nix läuft." 

"Es hat mir sehr gut gefallen, auch das Floßbauen & -fahren war super interessant. Gut fand ich auch die vielen Hinweise zu den Sicherheitshinweisen." 

"Professionell & sehr gut gemacht" 

"Danke an Markus & Melanie --> ihr habt das beide super & mit viel Begeisterung organisiert & durchgeführt!" 

"Durch Kurs Panik vor offenen Gewässern überwunden. Danke Markus & danke Ines!"