seit 1994

Anleitung zur Praxis 2010 - 2

Mit 1,75 hinterließ der Lehrgang bei den Teilnehmer/innen einen guten Eindruck - es gab nicht nur theoretischen Input.

 

Die Qualität des Lehrganges und auch die Kompetenz der Referenten wurde im Durchschnitt mit 1,44 als gut bewertet. Andi wurde hoch angerechnet, dass er trotz dem schlechten Wetter die Stimmung hoch halten konnte. Kritischer wurde dagegen der Vortrag über rechtliche Fragen bewertet, der den Teilnehmern zu wirr und ohne erkennbaren roten Faden war. Die Organisation, Unterkunft und Verpflegung wurden dagegen mit 1,25 durchwegs als sehr positiv bewertet. Vielleicht greifen wir ja die Anregung auf, die Suppenrezepte per Newsletter zu versenden :-)

 

Bei elf Teilnehmer/innen konnten wir die mit dem Lehrgang Anleitung zur Praxis verbundenen Erwartungen erfüllen, bei drei weiteren sogar übertreffen. Angeregt wurden noch mehr Inputs bezüglich Anleitung und Reflexion von Aufgabenstellungen.

 

Besonders wichtig war für mich… Warum?

"a) Einzelzimmer/Ruhe b) Gruppe/Inhalte => eigentlich das gesamte Konzept"

"Der rechtliche Teil der Fortbildung"

"die gute Gruppendynamik"

"Höhle => neue und eindrückliche Erfahrung"

"rechtlicher Teil; tolle Gruppe"

"Arbeitsgruppe Projekt, Erlebnis Höhle, Gruppe"

"der Austausch über die Projektidee ‚Abenteuer Schule’ auszutauschen"

"Erfahrung Höhle"

"Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis"

"Klarheit über rechtliche Fragen; Höhle"

"Die Stimmung in der Gruppe"

"Austausch mit anderen FachkolegInnen, Feedback zu Projektideen, gemeinsames Tun"

"Ideen und Anregungen zu erhalten"

"helfende Hand"

 

 

Mit welchem Gefühl fährst du nach Hause?

"zufrieden + sicher"

"Eine gute Fobi besucht zu haben"

"mit gemischten Gefühlen im Hinblick auf das eigene Projekt"

"motiviert"

"hoch motiviert in der Einrichtung mit EP zu arbeiten"

"sehr gute Gefühl"

"Wir werden sehen, was kommt"

"Ich freue ich auf mein Projekt und den Abschlusskurs"

"Viele Ideen, Hilfe darf/kann man sich jederzeit holen"

"Müde und zufrieden"

"Sehr zufrieden; Kopf voll"

"Unsicherheit => ok"

"Überfüllter Kopf, Inhalt sind viele Ideen"

"Viel Input; inspiriert für das Abschlussprojekt"

"Mit einem Gefühl, etwas mitzunehmen, Sicherheit für mein Projekt bekommen zu haben"

 

Weitere Rückmeldungen?

"Die rechtliche Vorstellung war teilweise eher durcheinander, es war jedoch SEHR wichtig und ein großer Gewinn, dass Peter noch ergänzende Beispiele aus der Praxis beigetragen hat"

"Weiter so…passt schon…"

"Gut gemacht Andi. Wie immer ein sehr guter Kursleiter!"

"Toller Kurs – danke an Andi"

"Danke :-)"