seit 1994

27.10.17 - Abenteuer-Offensive 2017 Kanu

Die Abenteueroffensiven stellen ein Angebot des KAP-Institutes an seine Jugendlichen dar, an einigen Wochenenden des Jahres verschiedene Outdoor-Aktivitäten in einer Gruppe auszuprobieren. Dieses Mal stand Kanufahren auf dem Programm.

Direkt vom Segeln kamen drei der Jugendlichen und ihre Betreuer am Freitagabend an. Wunderschön gelegen, bauten wir das Camp auf dem Jugendcampingplatz in Zaar, direkt an der Naab auf. Anschließend kochten wir gemeinsam auf unserer Feldküche eine leckere Tomatensoße mit Nudeln. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag fuhren wir die Naab mit dem Auto flussaufwärts bis Burglengenfeld, um dort unsere Kanus einzusetzen. Nach einer Einführung in die Paddeltechnik gondelten wir los. 1000 Paddelschläge später wurden wir vor eine unerwartete Prüfung gestellt. Ein brütender Schwan flog direkt auf unsere Gruppe zu und versperrte uns den Weg, sodass wir anlanden mussten, um den Enterversuchen des Schwans zu entkommen. Mit nassen Füßen und Schrecken davon gekommen, erwartete uns gleich das nächste Tier. Eine Schlange schwamm auf ein Boot zu. Kühn wurde diese von den Jugendlichen ohne Kenterung abgewehrt, und ohne dass diese einen Schaden nahm.  Nach diesen Erlebnissen gönnten wir uns eine Erfrischungspause an Land. Anschließend ging es weiter bis zu unserem Camp in Zaar. Nach dieser anstrengenden Etappe waren alle froh, dass am Abend so lecker gegrillt wurde. Als krönender Abschluss dieses delikaten Essens gab es ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot. Die schaurig schöne Burgruine Kallmünz motivierte alle zu einer Nachtwanderung auf die Burg. Hoch über den Dächern von Kallmünz knipsten wir unsere Stirnlampen aus, um den beeindruckenden Sternenhimmel zu genießen. Am Sonntag lenkten die bereits eingespielten Teams ihre Kanus sicher bis nach Heizenhofen. Dort schlossen wir unser Kanuwochenende mit Gruppenfoto und Melone ab und kehrten mit schönen Erinnerungen und Erfahrungen in die Zivilisation zurück.

< zurück

Über uns

27.10.17 - Abenteuer-Offensive 2017 Kanu

Die Abenteueroffensiven stellen ein Angebot des KAP-Institutes an seine Jugendlichen dar, an...

22.06.17 - Abenteueroffensive Höhle

Jugendliche erforschen die Welt unter der Erde